Donnerstag, 17. November 2005

Was ist eine Definition?

Was ist eine Definition? Die Übersetzung des Wortes Definition, welches aus dem lateinischen stammt, lautet Begriff. So weit, so gut. Nur was ist nun ein Begriff? Ein Begriff ist ein Bild, welches beschreibt, wie man etwas macht. Es ist also vergleichbar mit einer Anleitung. Man verfügt über die Möglichkeit etwas auszuüben.

Der Begriff Unterricht lässt sich durch die Übertragung von Informationen beschreiben. Der Lehrende formartiert sozusagen das Gehirn des Lernenden. Es wird somit ein neuronales Netz aufgebaut. Daraus entsteht eine große Verantwortung und Anforderung an den Lehrenden. Es kann auch passieren, dass durch Fehlinformationen des Lehrenden das neuronale Netz des Lernenden zerstört wird. Da es keinen fehlerfreien Unterricht gibt, entstehen bei den Lernenden Teilblockkaden. Hierfür wäre eine Stagnation des Lernenden im Bereich des Zeichnens ein gutes Beispiel. Dieses Beispiel gefällt mir aus dem Grunde so gut, weil diese Stagnation, im Bezug auf die zeichnerischen Fähigkeiten, bei mir ungefähr in der fünften Klasse eingesetzt hat. Da scheint mir wohl meine ehemalige Kunstlehrerin mein neuronales Netz, im Bezug auf das Zeichnen, zerstört zu haben. Ich bin in diesem Bereich des Gehirns also total blockkiert. Meine Frage lautet also, wie ich diese Blockkade lösen kann und wie ich mein Gehirn in diesem Bereich neu formatieren kann.
Christian Dahlem - 29. Nov, 15:13

Scheinbar bin ich auch in Besitz einer solchen Blockade, denn meine Zeichnungen ähneln auch eher denen eines Kleinkindes. Von der Seite habe ich mein zeichnerisches unvermögen noch gar nicht betrachtet.Obs wahr ist? Keine Ahnung.
Ich habe meine Zeichenschwäche bisher immer durch das nur geringfügig ausgeprägte Kunstinteresse gerechtfertigt.

Pädagogik

"Kommunikations und Informationstechnik" und "Erfolgreiches Lehren und Lernen"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Über mich
... ... ...
Florian Becker - 11. Aug, 18:12
Hier, der Link zum Stammtisch...
Hier, der Link zum Stammtisch fehlt noch: http://www.uni-flensburg.d e/geo/stammtisch
HSE - 10. Jul, 17:00
http://bergeundmehr.twoday .net
.... kann ich nachempfinden La Palma ist wirklich eine...
Bergeundmehr - 24. Mär, 16:50
Moinsen F L O !!
It´s TIME TO HAVE A SNACK & DRINK! Danke für deine...
ebrusarikaya - 14. Mär, 11:20
Gruesse aus Wollongong
Hallo Flo und Christian, das ist ja ne super Sache...
ingahuebenet - 7. Mär, 08:17

Suche

 

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Aug, 18:12

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Kommunikations und Informationstechnik
Meine Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren